Meilensteine der Entwicklung - Die Historie von MARKETIA
05/1996 Gründung der Hochschule Ansbach
03/1998 Gründung des Marketing Schwerpunktes an der Hochschule Ansbach
03/1999 Übernahme des Marketing Schwerpunktes durch Prof. Dr. Jochem Müller
10/2001 Beginn der Dozententätigkeit von Dipl. Kfm. Jürgen Rippel
10/2003 Beginn der gemeinsamen Praxisprojekte unter Leitung von Prof. Dr. J. Müller und Dipl. Kfm. Jürgen Rippel Pilotprojekt Kammerspiele Ansbach
03/2004 Beginn der gezielten Kreativitätsförderung durch Praxisprojekte und eigene Kreativitätsmethoden und -ansätze (z. B. Hütchen-Methode, Zukunftswerkstatt, Phantasiereise etc.)
04/2005 Sieger im Ideenwettbewerb "Innovative Kommunikaiton" bei der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland
10/2005 Sieger im TheoPrax Preis für herausragende Projekte zwischen Schulen/Hochschulen und der Wirtschaft
03/2006 Vorarbeitung und Planungen für ein eigenes Hochschulinstitut
01/2007 Gründung des Institutes für kreatives Marketing MARKETIA Fokus Kreativitäts- und Innovationsforschung
10/2007 Erstmalige Verleihung des MARKETIA AWARD für herausragende Projektarbeiten
03/2008 Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingverständnisses Vision: Aus Kreativität entsteht Innovation.
07/2008 Entwicklung der Innovationsmanagementmethode crea-m5
10/2008 Lehrinhalte werden verstärkt auf die Vermittlung von Soft Skills wie Empathie, Konzentrationsfähigkeite, Mentale Stärke, Intuition, Engagement und Teamfähigkeit ausgerichtet
01/2009 Besuch des Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst Dr. Wolfgang Heubisch am Institut MARKETIA
08/2009 Startschuss zur Publikation CREA LEADERSHIP®
03/2010 Bewerbung für das ESF-Förderproekt der Europäischen Union zur Förderung der Innovationskraft und des Humankapitals
07/2010 Qualifikation für Fördergelder aus Landesmitteln des Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union
08/2010 Projektbeginn des ESF-Projektes "Transferzentrum für Innovation und Nachhaltigkeit" in Bayern
10/2010 Start des einzigarten dualen MBA-Studienganges "Kreatives Marketing Management" mit seinen ganzheitlichen Ausbildungsinhalten